Wachtelei

Die Produktequalität liegt uns am Herzen, daher untersuchen wir periodisch unsere Produkte -> Laborbericht Verwendungsmöglichkeiten gibt es für die ca. 10 -12 Gramm schweren Wachteleier viele. Sei es als Spiegelei oder als 3 Minuten Hargekochtes Ei. Als kleines Häppchen oder als Begleiter zu einem Salat machen sich Wachteleier immer sehr gut. Unsere Rezeptdatenbank wächst laufend.

Ein Wachtelei enthält durchschnittlich:
Wasser: 74,36 %
Eiweiss: 13,17 %
Fett: 11,04 %
Kohlehydrate: 1,02 %
Rohasche: 1,11 %
(nach Shanaway 1994)

 

Mineral- und Vitamingehalt:
Calcium: 59,0 mg
Phosphor: 220 mg
Eisen: 3,8 mg

 

Davon Vitamine:
Thiamin 0,12 mg
Roboflavin: 0,85 mg
Niacin: 0,10 mg
Vitamin A: 300 IE
(nach Shanaway 1994)

 

Kalorischer Wert (kJ/100 g):
Protein: 224 kJ
Fett: 409 kJ
Kohlehydrate: 16 kJ
Gesamt: 649 kJ
(Shanaway 1994)

 

Interessant zu wissen ist auch, die Zusammensetzung des Fettes im Ei:
38 % einfach ungesättigte Fettsäuren
14 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren
und 32 % gesättigte Fettsäuren u.a.

Fett ist im Eidotter in Verbindung mit Lezithin und Cholesterin reichlich vorhanden. Fett ist in fast allen Lebensmitteln vorhanden und hier kommt es auf die Zusammensetzung des Fettes an, bei diesen man wählerisch sein sollte. Ungesättigte Fettsäuren sind für den Körper wertvoll und gelten als “gesund”, gesättigte Fettsäuren sind weniger stoffwechselaktiv und gelten als “ungesund”. Im Wachtelei sind acht essenzielle Aminosäuren vorhanden, die der Mensch durchs Essen zuführen muss: Leucin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin – bei Kindern sind es zusätzlich: Histidin und Arginin. Wachteleier können auch eine Alternative zu Hühnereiern sein. Weitere mögliche positive Wirkungen können im Buch “Heilwirkung der Wachteleier” von Uzejir Imsirovic nachgelesen werden.